Startseite » News »

3D Systems kauft schwedischen SLS-3D-Drucker-Hersteller Wematter

Ausbau des Portfolios im Bereich Selective Laser Sintering
3D Systems kauft schwedischen SLS-3D-Druckerhersteller Wematter

3D Systems kauft schwedischen SLS-3D-Druckerhersteller Wematter
Mit der Übernahme von Wematter könne 3D Systems seinen Kunden eine SLS-Lösung bieten, die Produktentwicklung und die interne Serienproduktion mit einem Klick beschleunigt, heißt es in der Pressemeldung von Wematter. Bild: Wematter
Firmen im Artikel

3D Systems wird den schwedischen SLS-3D-Drucker-Hersteller Wematter übernehmen. Das gab Wematter am 08.05.2023 in einer Pressemeldung bekannt. Die Transaktion werde voraussichtlich im Juli 2023 abgeschlossen sein, heißt es aus Schweden. 

Das Unternehmen Wematter hat die 3D-Drucker-Serie Gravity entwickelt, eine erschwingliche, schlüsselfertige Lösung für das Selective-Laser-Sintering-Verfahren. Ihr kleines Format von 0,7 m x 0,7 m x 1,5 m benötigt wenig Platz. Der 3D-Drucker verfügt über ein Bauvolumen von 300 mm x 300 mm x 300 mm. Der Gravity ist CE-zertifiziert und kann in Büros, Krankenhäusern und Forschungslabors zur Herstellung von Produktionsteilen für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden.

Breites Materialportfolio

Wematter Gravity bietet ein Portfolio von 20 Materialien für eine breite Palette von Anwendungen. Das Pulverhandlingsystem besteht aus einem geschlossenen Kreislauf, der sicherstellt, dass kein loses Pulver entsteht. Das System erleichtert auch das Recycling von unbenutztem Pulver über mehrere Zyklen hinweg, so dass die Hersteller die Materialien vollständig nutzen und den Abfall minimieren können.

Cloudfähiger 3D-Drucker

Der SLS-Drucker benötigt lediglich eine Standard-Stromquelle und eine Ethernet-Verbindung, was eine Plug-and-Play-Installation ermöglicht. Da Gravity mit der Cloud verbunden ist, können Benutzer Druckaufträge aus der Ferne starten und überwachen, was zur Steigerung der Produktivität und zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs beiträgt. Die Cloud-basierte Konnektivität erleichtert auch die vorbeugende Wartung, um die Betriebszeit und Produktivität zu maximieren.

Statement von Robert Kniola, Wematter-Gründer und CEO

Mit der Übernahme von Wematter könne 3D Systems seinen Kunden eine SLS-Lösung bieten, die Produktentwicklung und die interne Serienproduktion mit einem Klick beschleunigt, so Robert Kniola, Gründer und CEO von Wematter. „Wir freuen uns darauf, die Verfügbarkeit unserer Gravity SLS-Lösung über das globale Vertriebsnetz von 3D Systems auf Kunden weltweit ausweiten zu können.“ (eve)

Firmen im Artikel
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de