Startseite » News »

3D Pioneers Challenge 2023 Finalisten stehen fest

Gewinner werden auf Rapid.Tech 3D in Erfurt prämiert
3D Pioneers Challenge 2023 Finalisten stehen fest

3D Pioneers Challenge 2023 Finalisten stehen fest
Die Finalisten der 3D Pioneers Challenge stehen fest. Bild: 3D Pioneers

Die Plattform für additive Fertigung 3D Pionneers Challenge (3DPC) präsentiert auf der Rapid.Tech 3D in Erfurt Pioniere und Innovatoren, die nachhaltige Zukunft gestalten. Während der Rapid.Tech 3D vom 9. bis 11. Mai 2023 werden die Gewinner gekürt.

Bei den Finalisten der 3DPC 2023 wird Circular Economy von Grund auf gedacht und durch innovative Materialien mit der Natur als Vorbild realisiert. In eindrucksvollen Projekten zeigt die 3D-Community mit welchem Herzblut sie unterwegs ist und wie wichtig es ist, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Neueste Konzepte und Visionen Einzelner können damit den Weg in eine nachhaltigere Zukunft bereiten. Die Bedeutung additiver Technologien wird deutlich sichtbar im Medizinsektor. Forscher aus Frankreich arbeiten beispielsweise an Brustimplantaten aus 3D-gedruckten Stammzellen, um Brustkrebspatientinnen die Hoffnung auf ein normales Lebensgefühl zurückgeben zu können.

3D-gedruckten Stammzellen für Brustkrebspatientinnen

Die Errungenschaften in der Elektronik setzen auf Demokratisierung und sollen für jeden zugänglich gemacht werden. Hochauflösende Strukturen und vielversprechende Prozesse lassen von ganz neuen Einsatzgebieten träumen.

Weitere Highlights der Ausstellung sind wortwörtlich bahnbrechende Entwicklungen im Leistungssport. Das aerodynamisch gestaltete und additive gefertigte Rennrad von Pinarello hat in 2022 zum Bahnweltrekord geführt. Zu sehen ist auch der 3D-gedruckte Basketball aus dem Hause Wilson, der aktuell nicht nur in der NBA für Aufsehen sorgt.

Die Welt schaut im Mai nach Erfurt, wenn die Finalisten des internationalen Wettbewerbs wieder auf der Rapid.Tech 3D den Trendradar darstellen und zeigen was Advanced Technologies ermöglichen. „Die Projekte zeigen eine Vielfalt an bahnbrechenden Ansätzen, zukunftsweisenden Mindsets und realisierbaren Anwendungen,“ so Simone Völcker, Gründerin der 3D Pioneers Challenge.

2023 wurden Beiträge aus 29 Ländern und fünf Kontinenten eingereicht. 43 Finalisten schafften es nach dem Voting der 32-köpfigen Jury, bestehend aus Design- & Technologieexperten sowie aus Wissenschaft und Politik, in die Finalrunde.

Facts 3DPC 2023

Die 3D Pioneers Challenge ist einer der hoch dotierten Wettbewerbe für Innovation, additive Fertigungsverfahren und zukunftsweisende Technologien. Auf die Preisträger warten Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von über 185.000 €. Das Preisgeld in Höhe von 35.000 € wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft bereitgestellt. Der „Main Winner“ gewinnt die „3DPC Trophy“. Das eigens für die 3DPC gestaltete und limitierte Designobjekt entstand in Kooperation mit dem Designer Ross Lovegrove, Hyperganic und Materialise. Als Sachpreise können 3D Drucker von MakerBot, Asiga und Ultimaker gewonnen werden.

Als digitale Tools erhalten zwei Preisträger „nTop Full versions“-Konstruktionssoftwarelizenzen von nTopology. Das „Best Industrial Project“ darf sich auf ein 3-Monats-Paket der „on-demand manufacturing-Software“ von 3Yourmind freuen. Neu in diesem Jahr ist eine Special Mention, welche an das „Best Start-Up“ gehen wird.

Ausgeschrieben wurden die zehn Disziplinen: Design, Digital, Architecture, FashionTech, Materials, MedTech, Mobility, Electronics, Machinery und Sustainability – die sich aus den Fragestellungen „What, How and Why… we design and make“ ableiten.

Partner 3DPC 2023

3Druck.com, 3D natives, 3DPrint.com, 3D Printing Industry, 3YOURMIND, aed e.V., ALL3DP, AM Ventures, Asiga, Autodesk Technology Centers, avedition, DB Deutsche Bahn, Designspotter, DyeMansion, Farsoon Europe, Fraunhofer IAPT, Haute Innovation, Jangeld Nerves, MakerBot, Materialise, Medical goes Additive e.V., Messe Erfurt, Mobility goes Additive e.V., ndion_News on Design, nTopology, Rapid.Tech 3D, Rat für Formgebung, raumPROBE, Siemens, Stratasys, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, TUM Venture Lab, Ultimaker, Verband 3DDruck e.V., Woman in 3D Printing, Würth GmbH & Co. KG. (bt)

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de