Die Finalisten für die 3D Pioneers Challenge 2022 stehen fest. Sie werden sich im Rahmen der Rapid.Tech 3D in Erfurt (17. bis 19. Mai 2022) präsentieren. Die Preisverleihung findet am 18. Mai statt.
Der Award ist mit Preisen im Gesamtwert von rund 150.000 € dotiert. Das Hauptpreisgeld in Höhe von 35.000 € wird dabei durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft bereitgestellt. 2022 wurden Projekte aus 27 Ländern und fünf Kontinenten eingereicht. Die 30-köpfige Jury, bestehend aus Design- & Technologieexperten sowie aus Wissenschaft und Politik, hat die Finalisten für den Wettbewerb ausgewählt.
Der Fokus liegt dabei auf den Kategorien Mobilität, MedTech, Design, Architektur, Material, FashionTech, Elektronik, Digital sowie disziplinübergreifend Nachhaltigkeit. Bisherige Finalisten waren u.a. das erste aus Stammzellen 3D-gedruckte Steak oder auch aus Keramik gedruckte Korallenelemente, zur Rettung von Riffen.
Die Bandbreite reicht im aktuellen Jahr von 3D gedrucktem Outdoor-Equipment über E-Boote aus recyceltem Material bis hin zu großformatigem Hausdruck aus Lehm. Eines der Highlights in diesem Jahr für die Mobilität der Zukunft ist ein Projekt für die Realisierung des Hyperloop – ein in der Entwicklung befindliches Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, bei dem sich Kapseln in einer weitgehend luftleeren Röhre auf Luftkissen gleitend mit nahezu Schallgeschwindigkeit fortbewegen. Die Bremsen für dieses System wurden mittels 3D-Druck-Technologie entwickelt und sind eines der Finalistenprojekte der 3DPC2022.
3DPC ist auch Trendradar für Industrie & Politik
Die Gewinner werden auf der Messe Rapidtech 3D prämiert. Erfurt mit dem Fachkongress und der Messe ist für die 3D Pioneers Challenge auch im siebten Jahr ein strategisch wichtiger Austragungsort. Die Ausstellung der Finalisten der 3DPC sowie die Preisverleihung gelten als jährliches Highlight der Szene, welches auch als Trendradar für Industrie & Politik zählt. Die Gewinner werden zudem im Rahmen einer Roadshow-Ausstellung u.a. auch im Deutschen Bundestag vorgestellt.
„Jedes Jahr werden die Ideen und die Einreichungen kreativer und wegweisender für die Zukunft. Der Geist vom Silicon Valley schwebt für drei Tage im Mai über Thüringen.“, so Christoph Völcker, Initiator der 3D Pioneers Challenge.
Vom 17. bis 19. Mai 2022 erwartet die Messe Erfurt die Zukunftsmacher des Additive Manufacturing direkt vor Ort zur nunmehr 18. Auflage der ältesten deutschen AM-Messe Rapidtech 3D. Bereits geöffnet hat der Ticketshop. Die Karten für einen Ein-, Zwei- oder Drei-Tages-Besuch können bequem online gebucht werden.
Das ist die Jury der 3DPC 2022
- Frank Beckmann_Fraunhofer IAPT
- Prof. Christiane Beyer_ Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
- Zoé Bezpalko_Autodesk Sustainability
- Shajay Bhooshan_Zaha Hadid Architects
- Mario Brandenburg_Mitglied des Deutschen Bundestags
- Stefanie Brickwede_DB, Mobility goes Additive
- Alejandro Delgado_Hugo Boss
- Lutz Dietzold_Rat für Formgebung
- Diana Drewes_Haute Innovation
- Carsten Feller_ Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
- Pia Harlaß_DyeMansion
- Arno Held_AMVentures
- Dr. Karsten Heuser_Siemens Digital Industries
- Thomas Hundt_Jangled Nerves
- Gil Lavi_3D Alliances
- Carina Lebsack_Adolf Würth GmbH & Co. KG
- Marie-Lucie Linde_Sustainable Natives
- Ross Lovegrove_Lovegrove Studio
- Dr. Cora Lüders-Theuerkauf_Medical goes Additive e.V.
- Prof. Shlomo Magdassi_Hebrew University of Jerusalem
- Joris Peels_SmarTech Analysis, 3DPrint.com
- Michael Petch_3D Printing Industry
- Sonja Rasch_Materialise
- Victoria San Fratello_Emerging Objects
- Prof. Patrik Schumacher_Zaha Hadid Architects
- Dr. Dirk Simon_FARSOON Europe
- Matthew Spremulli_Autodesk Technology Centers
- Joachim Stumpp_raumPROBE
- Andreas Velten_IFA3D Medical Solutions
- Christoph Völcker_Innovation Lab AM, Würth Elektronik
Das sind die Partner der 3DPC 2022
3D Alliances, 3Druck.com, 3D natives, 3DPrint.com, 3D Printing Industry, 3Yourmind, aed e.V., ALL3DP, AMVentures, Autodesk Technology Centers, avedition, DB Deutsche Bahn, Farsoon Europe, Formlabs, Fraunhofer IAPT, Haute Innovation, HUBS, Hugo Boss, HZG Group, Jangled Nerves, MakerBot, Materialise, Medical goes Additive e.V., Messe Erfurt, Mobility goes Additive e.V., ndion_News on Design, nTopology, Rapid.Tech 3D, Rat für Formgebung, raumPROBE, Stratasys, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Ultimaker, Verband 3DDruck e.V., Würth GmbH & Co. KG (kf)