Der Anbieter von Smart Glasses und AR-Technologie Vuzix wird den 3D-Druck in seinen Herstellungsprozess integrieren und so künftig das Design und die Produktion von Smart Eyewear beschleunigen. Dafür wird das Unternehmen das Know-How und die Fertigungstiefe von Materialise nutzen. Ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit ist es, Drittanbietern aus den Bereichen Technologie, Sport und Unterhaltung zu ermöglichen, funktionelle, und erschwingliche intelligente Brillen schnell auf den Markt zu bringen. Zudem soll der durchschnittliche Herstellungszyklus von 18 Monaten auf nur 3 Monate verkürzt werden.
Der 3D-Druck bietet zahlreiche Vorteile für die Brillenproduktion. Hersteller wenden sich zunehmend dem 3D-Druck zu, weil er einzigartige Designmöglichkeiten und einen schnellen und flexiblen Produktionsprozess bietet. Er bietet eine praktisch unbegrenzte Designfreiheit und ermöglicht es Designern, innovative Formen zu entwerfen, die mit herkömmlichen Fertigungstechnologien nicht realisierbar oder zu teuer sind. Darüber hinaus verkürzt der 3D-Druck die Zeit bis zur Markteinführung drastisch, da er den Übergang vom ersten Entwurf zum fertigen Produkt in weniger als 3 Monaten ermöglicht, verglichen mit dem in der Brillenindustrie üblichen 18-monatigen Zyklus vom Entwurf bis zur Auslieferung.
„Da unsere OEM-Lösungen zur Unterstützung von Verteidigungs-, Verbraucher- und anderen Märkten zunehmen, müssen unsere Fertigungskapazitäten in Bezug auf Skalierbarkeit, Produktionsgeschwindigkeit und vor allem Qualität Schritt halten“, sagte Paul Travers, Präsident und CEO von Vuzix. „Materialise bietet eine Reihe von Vorteilen, die mit unserer strategischen Ausrichtung übereinstimmen. Das Unternehmen Materialise betreibt, nach eigenen Angaben, eine der größten 3D-Druckfabriken der Welt und ist der größte Hersteller von 3D-gedruckten Brillen.
Plattform für die Herstellung intelligenter Brillen
Während intelligente Brillen den Arbeitsplatz verändert haben, ist die Akzeptanz bei den Verbrauchern aufgrund des Mangels an überzeugenden Verbraucheranwendungen und des Fehlens modischer und erschwinglicher Designs noch begrenzt. Vuzix und Materialise wollen dies ändern. Sie wollen aufregende und innovative Designs für Unternehmen entwickeln, die ihren Kunden modische und erschwingliche intelligente Brillen sogenannte Smart Glasses anbieten möchten.
Zu den Anwendungen für intelligente Brillen gehören Bildschirmanzeigen für Geschwindigkeit und Herzfrequenz bei Sportlern, Push-Benachrichtigungen und Navigation, Übersetzung von Sprache in Text und Augmented-Reality-Spiele. Vielen Unternehmen in den Bereichen Technologie, Mode, Unterhaltung und Sport fehlt es heute an der nötigen Fertigungskompetenz, um diese innovativen Anwendungen zeitnah zum Leben zu erwecken. Die Zusammenarbeit zwischen Vuzix und Materialise bietet diesen OEM-Firmen eine flexible Plattform für die Herstellung intelligenter Brillen mit kreativen Designs, schnellen Prototyping-Services und einer schnellen und flexiblen Produktion von Kleinserien.
„Mit ihrer Schnelligkeit und Flexibilität bietet unsere 3D-Druckfabrik Brillenherstellern einen Wettbewerbsvorteil, da sie die Zeit bis zur Markteinführung drastisch reduzieren und gleichzeitig die ästhetischen Anforderungen der Kunden erfüllen kann“, sagt Fried Vancraen, CEO von Materialise. „Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Vuzix neue Innovationen in der industriellen Brillenindustrie hervorbringen und die Akzeptanz von intelligenten Brillen bei den Verbrauchern beschleunigen wird.“ (eve)