Startseite » Stratasys »

Boeing: 3D-gedruckte Flugzeugteile

Verbesserte chemische Beständigkeit und Ermüdungseigenschaften
Boeing qualifiziert Material für 3D-gedruckte Flugzeugteile

Boeing qualifiziert Material für 3D-gedruckte Flugzeugteile
Boeing hat das Thermoplast Antero 800NA für sein Repertoire an 3D-Druckmöglichkeiten qualifiziert. Das Material kann nun von Boeing für Flugzeugteile verwendet werden. Bild: Stratasys
Boeing hat das Thermoplast Antero 800NA für sein Repertoire an 3D-Druckmöglichkeiten qualifiziert, wie Stratasys heute bekannt gab. Dank der Qualifizierung kann das Material mit hoher Temperaturbeständigkeit nun von Boeing für Flugzeugteile verwendet werden.

Antero 800NA ist ein Polymer auf PEKK-Basis, das speziell für die FDM-3D-Drucker von Stratasys entwickelt wurde. Boeing hat die Spezifikation BMS8-444 veröffentlicht und das 800NA-Material nach einer umfassenden Bewertung der Leistungsfähigkeit des Materials in die Liste der qualifizierten Produkte (QPL) aufgenommen. Es ist das erste Material von Stratasys, das von Boeing für den Einsatz in Anwendungen mit erhöhter chemischer Beständigkeit oder Anforderung an die Ermüdung qualifiziert wurde.

„Boeing hat den enormen Nutzen von Antero für Anwendungen erkannt, die vorher nicht mittels 3D-Druck hergestellt werden konnten,” sagte Scott Sevcik, Aerospace Vice President bei Stratasys. „Die additive Fertigung hat erhebliche Vorteile für die Vereinfachung der Lieferketten in der Luft- und Raumfahrt, sowohl für OEMs als auch für MRO-Unternehmen, aber zur Erfüllung der anspruchsvollen Anforderungen im Flugzeugbau wurden robuste Materialien benötigt.”

Die Materialfamilie Antero umfasst 800NA sowie 840CN03, eine elektrostatisch dissipative (ESD) Variante. Stratasys bietet diese Materialien sowohl für Kunden, welche die 3D-Drucker Stratasys F900 und Fortus 450mc verwenden, sowie als Materialoption für On-Demand-Kunden über Stratasys Direct Manufacturing an.

Stratasys Ltd
www.stratasys.com

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de