Startseite » News »

Protolabs: Industrieller 3D-Druck Hersteller unterstützt im Kampf gegen Covid-19

3D-gedruckte Ventilen für Notfallbeatmungsmasken
Protolabs: Komponenten im Kampf gegen Covid-19

Gesundheitseinrichtungen benötigen aktuell mehr Unterstützung als je zuvor. Aufgrund des digitalen Systems von Protolabs – von der Bestellung bis zur Lieferung – ist der On-Demand-Anbieter in der Lage den Bedarf zu decken. Kritische medizinische Komponenten können bereits innerhalb eines Tages gefertigt werden.

„Wir arbeiten mit Behörden und Organisationen weltweit zusammen, um die dringende Herstellung kritischer Komponenten zur Bekämpfung der Krankheit zu unterstützen. Diese Kundenprojekte sind für den Kampf gegen die COVID-19-Pandemie von entscheidender Bedeutung“, sagt Daniel Cohn, Geschäftsführer von Protolabs in Deutschland.

Wo Protolabs bereits helfen konnte

Notfallbeatmungsmasken – Die italienischen Ingenieure Isinnova und Protezione Civile werden von Protolabs durch die Fertigung von einhundert 3D-gedruckten Ventilen für Notfallbeatmungsmasken unterstützt. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus gab es einen kritischen Mangel an CPAP-Masken für Krankenhäuser, insbesondere in Italien. Mit den schnellen digitalen End-to-End-Diensten konnten die Masken zeitnah ausgeliefert werden. Nach ersten erfolgreichen Tests im Krankenhaus von Chiari (Lombardei) sind die Masken nun einsatzbereit.

Kunststoffkassetten für Tests auf Covid-19 – Protolabs arbeitet mit AusDiagnostics zusammen, um innerhalb kürzester Zeit Kunststoffkassetten herzustellen, die bei der Aufbewahrung einer kritischen medizinischen Lösung für Tests auf Covid-19 zur Anwendung kommen werden. Der Spezialist für hochgradig multiplexe Molekulardiagnostik wandte sich an Protolabs mit der herausfordernden Aufgabe, 500 Musterteile im Spritzgussverfahren herzustellen. Die ersten CAD-Zeichnungen waren nicht für die Fertigung geeignet, daher wurden diese optimiert und das richtige Material wurde spezifiziert. Die Produktion der Teile, die bis zum 9. April versandt werden sollen, hat bereits begonnen. Die Tests sind für Diagnosezentren in ganz Europa vorgesehen. AusDiagnostics stellt täglich fast 200 Testsätze her; durch die Spritzgussfertigung von Protolabs können 20 000 Kassetten pro Quartal hergestellt werden, um die steigende Nachfrage zu bedienen. 

Digitalisierung macht Produktion auch in Krisenzeiten möglich

Die Grundlage ist der digitale End-to-End-Herstellungsprozess von Protolabs. Dieser Bestellprozess basiert auf einer E-Commerce-Plattform und erfordert keinen direkten menschlichen Kontakt. Der Herstellungsprozess funktioniert digital, auch wenn hier vereinzelt Mitarbeiter benötigt werden. Dank der Digitalisierung sind allerdings deutlich weniger menschliche Eingriffe notwendig als bei jeder anderen Art der Herstellung.

Proto Labs, Inc.
www.protolabs.de

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de