Startseite » News »

Stratasys will Komplettlösungen für den gesamten digitalen Prozess der additiven Fertigung anbieten

Abweichungen zwischen CAD-Dateien und den damit 3D-gedruckten Bauteilen korrigieren
Stratasys investiert mit der Übernahme von Riven in das Pre-Processing

Stratasys investiert mit der Übernahme von Riven in das Pre-Processing
Riven ist ein Stratasys-Partner für Konnektivitätssoftware, dessen Cloud-basierte Softwarelösung nun vollständig in die Additive Manufacturing Platform GrabCAD von Stratasys integriert wird. Bild: Stratasys/Screenshot

Stratasys übernimmt das Qualitätssicherungssoftware-Unternehmen Riven. Das in Berkeley, Kalifornien, ansässige Startup ist bereits ein Stratasys-Partner. Seine Cloud-basierte Softwarelösung wird nun vollständig in die Additive Manufacturing Platform GrabCAD von Stratasys integriert. Davon profitieren alle Kunden, die die 3D-Drucker des Herstellers mit GrabCAD Print-Software verwenden.

Die im Oktober 2022 abgeschlossene Übernahme umfasste das gesamte geistige Eigentum im Zusammenhang mit Warp Adaptive Modeling (WAM) und Predictive WAM (PWAM). Die Mitglieder des Riven-Teams werden in die Stratasys Software Business Unit integriert.

Cloud-basierte Software hilft Abweichungen zu erkennen

Die Cloud-basierte Software von Riven ermöglicht Kunden, Abweichungen zwischen CAD-Dateien und den damit gedruckten Bauteilen schnell zu erkennen sowie automatisch zu korrigieren, was zu genaueren Teilen und geringeren Gesamtkosten führt. Eine neue Version, die derzeit getestet wird, nutzt künstliche Intelligenz, um die Modelle automatisch vorzujustieren. Insbesondere die Überprüfung von Teilen kann einen erheblichen Engpass im Produktionsablauf darstellen, der in vielen Fällen zu Verzögerungen von Wochen oder Monaten führt. Durch die Integration der Software von Riven in einen autonomen 3D-Druckvorgang unterstützt Stratasys die Kunden, den Durchsatz bei 3D-gedruckten Endbauteilen durch Reduzierung der Iterationen zu erhöhen, wodurch Abfall vermieden und die Nachhaltigkeit verbessert wird.

GrabCAD ermöglicht Verwaltung des Fertigungsprozesses

Die Stratasys AM-Plattform GrabCAD ermöglicht eine bidirektionale Konnektivität zwischen 3D-Druckern, additiven Fertigungs- und Unternehmensanwendungen sowie einer breiteren Industrie-4.0-Infrastruktur. Die offene und unternehmenstaugliche Plattform vereint GrabCAD-Anwendungen und Funktionen von GrabCAD-Softwarepartnern. Dies ermöglicht es den Herstellern, ihre serienmäßigen additiven Fertigungsverfahren über den gesamten digitalen Prozess hinweg zu verwalten, vom Entwurf bis zur Produktion.

„Durch die Integration der Angebote von Riven in unsere Softwareplattform GrabCAD können wir mehr Fertigungskunden in die Lage versetzen, Stratasys-Lösungen für die Produktion von Endbauteilen einzusetzen”, sagte Shaul Samara, Vice President of Global Software bei Stratasys. „Diese wichtigen Funktionalitäten werden dazu beitragen, dass Teile serienmäßig mit höchster Präzision 3D-gedruckt und innerhalb eines geschlossenen additiven Fertigungsprozesses schnell überprüft werden können. Die Übernahme von Riven ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden Komplettlösungen für den gesamten digitalen Prozess der additiven Fertigung anbieten können.” (eve)

 



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de