Startseite » News »

Formlabs eröffnet Community Parts Library im Kampf gegen COVID-19

Formlabs eröffnet Community Parts Library im Kampf gegen COVID-19
Medizinisches Equipment aus dem 3D-Drucker

Formlabs, der Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und leicht zugänglichen 3D-Drucksystemen, hat im Kampf gegen COVID-19 eine Community Parts Library eröffnet, in der bereits erprobte 3D-Druck Vorlagen zum selbst drucken verfügbar sind.

Bestimmte medizinische Artikel, wie z.B. Nasenabstriche, erfordern spezialisierte Produktionsumgebungen, formale Prozesse und zahlreiche behördliche Anforderungen. Da die meisten Freiwilligen des Formlabs Support Network diese Anforderungen nicht erfüllen, wurde eine Datenbank mit wirkungsvollen Lösungen zusammengestellt, die druckfertig sind und von jedermann verwendet werden können. Diese Artikel sind für Ersthelfer und sogenannte systemrelevante Mitarbeiter auf der ganzen Welt gedacht. Es soll eine Abhilfe für dringend benötigten Nachschub sein, um ihre Sicherheit zu verbessern und die Verbreitung des Virus zu minimieren.

Die in der Datenbank verfügbaren Druckvorlagen wurden mit einem internen Team von Gesundheitsexperten und Ingenieuren sowie, wenn möglich, Klinikern sorgfältig geprüft. Die Dateien und Materialien sind für Stereolithographie-3D-Drucker optimiert. Von Maskenkomponenten bis hin zu Türgriffzusätzen liegt eine breite Sammlung nichtmedizinischer Produkte in der Datenbank ab, damit jeder etwas bewirken kann.

3D gedruckte Nasenabstriche in Spanien im Einsatz

Es besteht weltweit ein Mangel an Nasen-Rachen-Abstrichen (NP), die zur Entnahme von Proben für die COVID-19-Tests benötigt werden, so auch in Spanien. Nach ersten erfolgreichen Anwendungen in den Vereinigten Staaten von Amerika, wurde nun auch am Hospital virtual Valdecilla (HvV) in Spanien erste Erfolge mit diesen Anwendungen erzielt.

Das HvV richtete eine multidisziplinäre Forschungsgruppe ein, um ein alternatives Design unter Verwendung der Formlabs 3D-Drucker und biokompatiblen, autoklavierbaren Kunstharzen zu entwickeln und Tests durchzuführen. Das Team entwarf und testete alle zwei Tage neue Iterationen, bis es innerhalb von zehn Tagen zu einem endgültigen Design kam – ein Prozess, der bei medizinischen Geräten normalerweise Monate dauert.

„Die neueste, fünfte Version wurde bei mehr als 100 Patienten eingesetzt. Die HNO-Abteilung ist mit diesen Abstrichen sehr zufrieden, weil das Design hart, aber gleichzeitig sehr flexibel ist. Es erlaubt ihnen, an den weit entfernten Punkt in der Nasenhöhle zu gelangen, um die Probe zu entnehmen“, sagt Juan Pedraja Vidal, Human Factor Engineer und Leiter des Labors für 3D-Druck und virtuelle Realität am HvV.

Mithilfe eines Formlabs SLA 3D-Druckers kann das HvV 324 Tupfer in elf Stunden herstellen, was auf einem einzigen Drucker innerhalb von 24 Stunden 650 Tupfer ergibt, wenn über Nacht gedruckt wird.

Weitere Informationen zur Community Parts Library finden Sie hier und Informationen zu den 3D gedruckten Nasenabstrichen hier.

Formlabs GmbH
https://formlabs.com/de

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de