Startseite » 3D-Druck-Anlagen »

Formlabs präsentiert zwei großformatige 3D-Drucker

Großformatige 3D-Drucker und Nachbearbeitungssysteme
Formlabs präsentiert zwei großformatige 3D-Drucker

Formlabs, ein führender 3D-Druck-Hersteller, stellt den Form 3BL – einen 3D-Drucker für die Dental- und Medizinbranche – vor. Der 3BL wurde speziell für den Druck mit biokompatiblen Materialien hergestellt. Zudem beginnt Formlabs mit der Auslieferung des neuen Form 3L. Die beiden Drucker erweitern die Produktlinie an großformatigen Stereolithographie-3D-Druckern.

Formlabs bringt außerdem den Wash L und den Cure L auf den Markt – ein vollautomatisches Nachbearbeitungssystem für großformatige Drucke. Die beiden Geräte sollen ab 2021 ausgeliefert werden.

„Unsere Großformatdrucker werden die gleiche disruptive Wirkung auf die 3D-Druckindustrie haben wie die Einführung des Form 1. Mit dem Form 3L und dem Form 3BL öffnen wir diese leistungsstarke Technologie zu einem erschwinglichen Preis und mit der professionellen Qualität für eine ganz neue Benutzergruppe. Wir sind gespannt, wie diese neue Technologie in Branchen wie der Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt wird, die eine große Bauplattform benötigen, um den 3D-Druck optimal nutzen zu können“, sagt Max Lebovsky, CEO und Mitgründer von Formlabs. 

Low Force Stereolithography

Der Form 3L bietet präzise und wiederholbare Drucke auf der großen Druckplattform. Nachdem er im Frühjahr 2019 angekündigt wurde, wird der Form 3L nun ausgeliefert. Mit der Low Force Stereolithography (LFS) und der größeren Druckplattform konnte der US-amerikanische Hersteller für Outdoor-Equipment, Black Diamond, seinen gesamten Entwicklungsprozess verändern. Das Unternehmen, das für langlebige und leistungsstarke Produkte bekannt ist, konnte den Form 3L schon vorab nutzen. Black Diamond konnte daraufhin die Entwicklungszeit für Prototypen von sieben auf drei Tage verkürzen und dabei 85 Prozent der Kosten sparen.

„Der Form 3L macht das Produktionsdesign kohärenter“, betont Matt Tetzl, Techniker für Forschung und Entwicklung bei Black Diamond. „Der größere Drucker ermöglicht es unseren Designern, Anpassungen im CAD vorzunehmen und ein maßstabsgetreues Modell zu bearbeiten, um die Lücke zwischen Feedback und Design zu schließen. Wir haben unsere Kosten für Prototypen in Originalgröße von 425 Dollar pro Druck auf 70 Dollar pro Druck gesenkt – mit diesen Einsparungen würde sich der Form 3L in nur drei Monaten amortisieren.“

Die Vorteile des Form 3L und des Form 3BL sind unter anderem: 

  • 3D-Druck großformatiger oder vieler kleinerer Teile in einem einzigen Druckvorgang, mit einer sehr guter Oberflächenqualität sowie Detailgenauigkeit ähnlich der von Endprodukten 
  • Ein Druckvolumen von 33,5 mal 20 mal 30 cm – fünfmal größer als der Form 3 Desktop-SLA-3D-Drucker
  • Ein intuitiver Workflow mit automatischer Harzabgabe, einfacher Druckvorbereitungssoftware und einer Schnittstelle
  • Ein robustes End-to-End-System, das für Non-Stop-Durchsatz mit minimalem Eingriff ausgelegt ist
  • Zugang zu fast der gesamten, umfangreichen Materialbibliothek von Formlabs – einschließlich der biokompatiblen Materialien für den Form 3BL

Der Form 3BL ist wie der Form 3B für biokompatible Materialien zum Einsatz in der Dental- und Gesundheitsindustrie optimiert. Der 3D-Drucker bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Durchsatz, Qualität und Zuverlässigkeit und wurde vom Dentalteam von Formlabs gründlich validiert, um die Genauigkeitsanforderungen für die Herstellung von Kunststoffschienen zur Aligner-Therapie zu erfüllen, und zwar mit gleichbleibender Teilequalität und Genauigkeit über die gesamte Konstruktionsplattform hinweg.

Im medizinischen Bereich ist der Form 3BL in der Lage, anatomische Modelle im menschlichen Maßstab auf einer einzigen Bauplattform zu drucken. Mit dem Form 3BL können Gesundheitsdienstleister die engen Lieferfristen einhalten, die für die Herstellung der kundenspezifischen chirurgischen Schablonen benötigt werden. Damit kann die Versorgung verbessert und die Dauer von Operationen reduziert werden.

Formlabs GmbH
formlabs.com

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de