Startseite » News »

Renishaw und Mercedes kooperieren für Oldtimer-Ersatzeile

Renishaw und Mercedes kooperieren für Oldtimer-Ersatzeile
3D-Druck für Originalität

3D-Druck für Originalität
Das Laserschmelzsystem RenAM500 auf der Techno Classica 2019. Bild: Renishaw

Die Möglichkeiten und Grenzen des Metall-3D-Drucks für Oldtimer-Ersatzteile haben Renishaw und Mercedes-Benz Classic gemeinsam auf der Techno Classica 2019 in Essen präsentiert. Während die Teilequalität dank der fortgeschrittenen 3D-Drucktechnik bereits den Herstellerstandards entsprechen, benötigt man bei der Beschaffung eines besonderen Ersatzteils doch noch etwas Glück.

Mercedes-Benz Classic ist eine Abteilung der Daimler AG und fertigt fortlaufend Original-Teile für klassische Fahrzeuge nach. In seltenen Fällen kann die nachträgliche Herstellung eines Ersatzteils den Gegenwert des Fahrzeugs übersteigen. „Hier sehen wir im 3D-Druck ein hohes Potential, unseren Kunden künftig weitere Ersatzteile bereitstellen zu können, die bisher wirtschaftlich nicht darstellbar waren oder nicht auf Lager gehalten werden können“, sagt Thomas Budde, Quality, Release, Service & Parts bei Mercedes Classic.

Der Messtechnik-Spezialist Renishaw ist seit 2011 auch Hersteller von eigenen additiven Fertigungssystemen auf Metallpulverbasis. Seit einigen Jahren ist man auch zertifizierter Zulieferer für 3D-gedruckte Ersatzteile im Automobilbereich. Maximilian Boulter, Technical Project Manager Additive Manufacturing bei Renishaw, erklärt: „Im Gegensatz zu den bisherigen Projekten, in denen es um die Realisierung von neuen Funktionalitäten oder um den Leichtbau mit Hilfe von 3D-Druck ging, liegen die Vorteile für Ersatzteile im allgemeinen in der hohen Verfügbarkeit bei geringer Stückzahl. Eine Lagerhaltung ist kaum mehr notwendig.“

„Da es für Bauteile klassischer Fahrzeuge keine digitalen 3D-Daten gibt, muss das Ersatzteil entweder von den original 2D-Daten in 3D-Daten überführt, d. h. praktisch neu konstruiert werden, und/oder von einem Originalteil gescannt bzw. digitalisiert werden. Dazu sollten im optimalen Fall die technischen Zeichnungen und noch ein Originalteil vorliegen“ ergänzt Budde und betont: „denn das wichtigste für den Oldtimerbesitzer ist nämlich immer der Erhalt der Originalität.“

Und so bleibt eine Sache trotz modernster Technologien doch noch mit etwas Glück verbunden: die Beschaffung der 3D-Daten des Original-Ersatzteils. Maximilian Boulter von Renishaw berichtet: „In einem Fall konnte unser Kunde mit etwas Glück das einzige weltweit verbliebene Ersatzteil aus Asien besorgen. Technische Zeichnungen waren glücklicherweise ebenfalls vorhanden, so dass wir es bei Renishaw als Lohnfertigung einrichten konnten. “

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de