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Die Additive Manufacturing Tage, organisiert vom Fraunhofer IPA und der „additive“, waren auch 2022 ein voller Erfolg. Insgesamt wurden für die rund 650 Teilnehmer zwölf Vorträge in drei Sessions zu den Themen: „Wie additive Kunststoffverfahren den Markt erobern“ und „Additive Fertigung mit Metall als Innovationstreiber“ angeboten. Besonders spannend waren dabei die drei Keynote-Vorträge von Röchling, Airbus und vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Vorträge vermittelten einen tiefen Einblick in die additive Fertigung – sowohl aus Sicht der Wissenschaft als aus dem Blickwinkel der industriellen Anwendung. Interessierte können sich die Webcasts im Nachgang anhören.
» Wie additive Kunststoffe den Markt erobern (Vormittag)
Live-Termin am 22.02.2022 | 09:30 - 11:20 Uhr
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» Wie additive Kunststoffe den Markt erobern (Nachmittag)
Live-Termin am 22.02.2022 | 13:30 - 15:00 Uhr
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» Additive Fertigung mit Metall als Innovationstreiber
Live-Termin am 23.02.2022 | 09:30 - 11:20 Uhr
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durch Frederick Rindle, stellv. Chefredakteur additive, und dem Fraunhofer IPA
Das Röchling Direct Manufacturing Center (RDMC) bietet modernste und innovative Möglichkeiten der additiven Fertigung und ermöglicht unseren Kunden weltweit ganzheitliche und wegweisende Lösungen für den langfristigen Erfolg unserer Kunden. Als gruppenweites Kompetenzzentrum wird die Additive Fertigung ganzheitlich betrachtet. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Aktivitäten des Röchling Direct Manufacturing Centers und zeigt im Ergebnis auf, welche Schritte notwendig waren und künftig notwendig sein werden, um die Additive Fertigung nachhaltig im industriellen Umfeld zu implementieren. Unabhängig, transparent und schonungslos.
Jens Harmeling | | Geschäftsführer | Röchling-Gruppe
Immer mehr Branchen nutzen die 3D Drucktechnologie für die Herstellung von Serienbauteilen. Wir zeigen Ihnen anhand von funktionsorientierten Beispielbauteilen mit integrierten smarten Strukturen, wie eine wirtschaftliche und nachhaltige Serienproduktion im 3D-Druck umsetzbar ist.
Lorant Botskor | | Sales Account Manager | HP Inc.
Sophia Röder | | Leitung Forschung & Entwicklung | Rapidobject GmbH
„In diesem Vortrag erfahren Sie wie das Automotive Design Studio Vital Auto die Konzeptautos von Morgen, mittels SLA und SLS 3D-Druck herstellt und warum die Additive Fertigung von einer innovativen Neuheit zu einem untrennbaren Bestandteil ihrer Arbeit geworden ist.“
Dipl.-Ing (FH) Raphael Rieffel | | Channel Manager Engineering DACH | formlabs
Solidtec GmbH bietet Lösungen bei der Herstellung von Kunststoffbauteilen.
Wir möchten in unserem Vortrag die Nische zwischen dem 3D-Druck und der Großserie beleuchten, sowie einen Blick über den Tellerrand wagen und unsere Erfahrungen mit 3D-gedruckten Kunststoff-Werkzeugeinsätzen schildern.
Philip Kolb | | Kundenbetreuer | Solidtec GmbH
durch Frederick Rindle, stellv. Chefredakteur additive, und dem Fraunhofer IPA
Airbus setzt bereits seit einigen Jahren auf additiv gefertigte Bauteile unterschiedlicher Werkstoffe. Was treibt den Einsatz insbesondere von Polymerwerkstoffen heute und wie muss sich die Technologie aus Sicht des Luftfahrt-OEM für zukünftige Anwendungen weiterentwickeln?
Johannes Born | Project Leader R&T, Airbus Operations GmbH | Airbus-Gruppe
In welchen Industrien und bei welchen Anwendungen wird 3D-Druck und Additive Fertigung bereits heute verwendet? Anhand von zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis, lernen Sie mehr über die Kosten-, Zeit- und Gewichtseinsparungen die mit Hilfe unserer 3D-Drucker erreicht wurden. Vom Prototypen bis hin zur Serienfertigung ist alles möglich!
Stefan Zoller | | Senior Application Engineer EMEA | Stratasys GmbH
Neuentwicklungen in der additiven Fertigung:
Die Vapour Smoothing-Technologie von Protolabs ermöglicht ein Oberflächenfinish in Spritzgussqualität für 3D-gedruckte Kunststoff-Teile, wobei die Maßgenauigkeit erhalten bleibt und die mechanischen Eigenschaften verbessert werden. Dieses automatisierte, hochwertige Nachbearbeitungsverfahren erzeugt, selbst bei den komplexesten Geometrien, ästhetisch formvollendete Teile mit versiegelten Oberflächen, die wasser- und luftdicht sind und sich leicht reinigen lassen. Das eröffnet neue Möglichkeiten für eine Reihe von Anwendungen innerhalb der Automobilindustrie, darunter Tanks, flüssigkeitsführende Rohre und Leitungen, als auch Anwendungen im Interior Bereich. Daneben sind die auf diese Weise nachbearbeiteten Teile auch optimal für die Medizinbranche sowie eine Vielzahl anderer industrieller Anwendungen geeignet, die einen Fokus auf bessere Reinigungsmöglichkeiten von Kunststoff legen.
Andrea Landoni | 3DP Product Manager EMEA | Protolabs
Informieren Sie sich >> hier über das Programm am 23.02. mit dem Themenschwerpunkt AM im Bereich Metall.
durch Frederick Rindle, stellv. Chefredakteur additive, und dem Fraunhofer IPA
Ein Raketentriebwerk stellt extreme Anforderungen an das verwendete Material sowie die zugehörigen Fertigungsprozesse. Hierbei bietet die additive Fertigung von Triebwerken und Antriebskomponenten äußerst vielversprechende Lösungen für viele Probleme der konventionellen Fertigung.
Dr. Lukas Werling | | Gruppenleiter fortschrittliche Raketentreibstoffe | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Raumfahrtantriebe
Der metallische 3D-Druck etabliert sich als Produktionsverfahren in den Unternehmen. Jedoch werden für dieses neue Produktionsverfahren Werkstoffe genutzt, welche für den klassischen Stahlguss entwickelt wurden. Der Vortrag zeigt wie Werkstoffe auf die neuen Gegebenheiten optimiert werden, um unterschiedlichste Anwendungen zu erschließen.
Dr. Horst Hill | | Leitung Sonderwerkstoffe | Deutsche Edelstahlwerke
Welche Eigenschaften hat Pulver? Wie erfolgt das Pulverhandling in den verschiedenen Etappen des Post-Processings? Wie lässt sich Pulver automatisch entfernen? Welche Risiken gibt es in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz? Diese Fragen beantworten die Experten des AMP+ Netzwerks und beleuchten das Thema aus den Perspektiven Entpulverung, Pulveraufbereitung und Absaugtechnik.
Andreas Hartmann | | CEO/CTO | Solukon Maschinenbau GmbH
Paul Tüshaus | | Vertriebsleiter | assonic Dorstener Siebtechnik GmbH
Boris Fruehauf | Key Account Manager Laser & Additive Manufacturing | ULT AG
Über viele Jahre hinweg hat die Firma Michelin die Verwendung von feinen Pulvern bei der Herstellung von additiv gefertigten Formen für ihre Reifen perfektioniert. Die Feinpulvertechnologie ist nun in die AddUp FormUp 350 Maschine integriert. Diese neue Maschine bringt die Vorteile besserer Oberflächenrauhigkeit und detaillierterer Teile für ein breiteres Spektrum an Industrie.
Richard Kellett | | Account Manager | AddUP S.A.S.
Um eine hohe Qualität eines additiv gefertigten Bauteils zu erzielen und zu gewährleisten ist es nicht ausreichend nur den 3D Druckprozess alleine zu beherrschen. Daher stellt sich die Frage welche Schritte notwendig sind, die bisherige Prototypen Fertigung in eine industrielle Umgebung in der Raumfahrt zu implementieren?
Dr.-Ing. Loreen Mertens | | Focal Point for Additive Manufacturing | ArianeGroup GmbH
Informieren Sie sich >> hier über das Programm am 22.02. mit dem Themenschwerpunkt AM im Bereich Kunststoff.