Produktiver 3D-Druck für Gasturbinen - additive

Maßgeschneiderter Service sichert Verfügbarkeit und Qualität

Produktiver 3D-Druck für Gasturbinen

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Im schwedischen Finspång stellt Siemens unter Nutzung der 3D-Druck-Technologie von EOS Gasturbinen für Kraftwerke her. Um die Rentabilität der AM-Systeme sicherzustellen und ihre Verfügbarkeit zu maximieren, greift Siemens auf einen maßgeschneiderten Servicevertrag von EOS zurück, der neben der Erbringung von Wartungs- und Reparaturarbeiten auch die Optimierung des gesamten Fertigungsablaufs sowie die interne Weiterentwicklung des Maschinenhandlings vorsieht.

Am Haupsitz in Finspång baut Siemens Industrial Turbomachinery AB Industriegasturbinen mittlerer Größe – wobei „mittlere Größe“ relativ ist: Das schwerste Modell, die SGT-800, schlägt mit einem Gewicht von 290 Tonnen und einer Ausgangsleistung von bis zu 57 Megawatt zu Buche. Damit lässt sich der Strombedarf eines großen Industriebetriebs oder einer Kleinstadt abdecken.

Wie in vielen anderen Branchen hat die Additive Fertigung (AM) auch beim Gasturbinenbau für revolutionäre Entwicklungen gesorgt. „Wir nutzen die EOS-Technologie für das Rapid Prototyping, Rapid Manufacturing und Rapid Repair von industriellen Gasturbinen“, erklärt Andreas Graichen, Leiter des AM-Kompetenzzentrums bei Siemens Finspång. „ So konnten wir die Reparaturdauer für Brennerköpfe im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren um mehr als 90 Prozent verkürzen. „Dank der Additiven Fertigung können wir unseren Kunden genau das bieten, was sie sich wünschen: effiziente Fertigungsprozesse bei geringem Lösung Im Zuge des Servicevertrages wird Siemens ein eigens dafür entsandter EOS-Servicemitarbeiter an die Seite gestellt, der dem Unternehmen vor Ort in Finspång mit Rat und Tat zur Seite steht.

„Viele Menschen sind der Ansicht, dass Kundenservice lediglich Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Hotline-Gespräche umfasst. Wir bei EOS bieten eine 360°-Betreuung, die auf kundenspezifischen Lösungen basiert. Wir holen unsere Kunden da ab, wo sie sind, und begleiten sie auf die von ihnen bevorzugte Art und Weise und in der gewünschten Geschwindigkeit“, erklärt Angelika Cortazzo, Business Manager Service & Spare Parts bei EOS.

„Unsere Arbeit für Siemens sieht ausdrücklich vor, den Maschinenführern darzulegen, wie sie das Potenzial der Technologie voll ausschöpfen und die Maschinenverfügbarkeit maximieren können“, fügt sie hinzu. Da sich der EOS-Servicemitarbeiter direkt beim Kunden vor Ort befindet, kann schnell reagiert und somit eine hohe Prozessqualität, Kostensicherheit und Vorhersagefähigkeit sichergestellt werden.

Regelmäßige Inspektion und Prozessoptimierungen

Mit Beginn der Installation der 3D-Druck-Anlagen ist der Servicetechniker exklusiv damit betraut, sich um die EOS-Systeme bei Siemens zu kümmern. Neben den halbjährlichen größeren Wartungen übernimmt er die regelmäßige Inspektion der Anlagen, die er mit dem Fertigungsplan von Siemens abstimmt. Zudem hat er den Auftrag, mögliche Prozessoptimierungen herauszustellen und Schulungen für Siemens-Bedienkräfte zu organisieren.

Zuverlässige Prozesse bedeuten optimale Produktionsresultate für Siemens. „Wir sind mit dem EOS Premium-Servicevertrag sehr zufrieden und gehen davon aus, dass sich der Bedarf für allgemeine Wartungsaufgaben sowie der damit verbundene Aufwand dank der fortlaufenden Unterstützung nachhaltig verringern lassen“, freut sich Anders Persson, Operations Manager Additive Manufacturing bei Siemens.

Der EOS Servicevertrag Premium gewährleistet konstant hohe Produktionskapazitäten und sichert die technische Maschinenverfügbarkeit. „Der Premium-Servicevertrag mit Siemens ist erst der Anfang“, erklärt Dr. Adrian Keppler, CEO von EOS. „Künftig werden wir allen Kunden, die über einen großen EOS-Maschinenpark verfügen, maßgeschneiderte Serviceverträge anbieten, damit wir ihren Erfordernissen vollständig entsprechen können.“ Dieses Angebot sei auf dem 3D-Druck- Markt derzeit einzigartig. Dank EOS Services könnten die Kunden schneller auf maximale Wertschöpfung umstellen. „Durch den erstklassigen Vor-Ort-Support können sich unsere Kunden von ihren Wettbewerbern absetzen, da im Zuge des Vertrages automatisch auch die Expertise der Maschinenführer weiterentwickelt wird“, ergänzt Angelika Cortazzo.

EOS GmbH
www.eos.info

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